Com'è possibile che venga indicato il dato così ingannevole senza un riferimento alla modalità della prova?
Davvero un sistema così "casalingo"? Il danno superficiale tra due superfici metalliche che scorrano una sull'altra è soggetto a variabili quali: grado di rugosità superficiale prima della prova; Pressione esercitata da una superficie sull'altra; temperatura; grado di durezza dei due metalli; velocità sfregamento; ecc.;Il potere lubrificante del gasolio viene misurato immergendo due pezzi di metallo nel gasolio da testare e poi vengono "strisciati" tra loro per vedere quanto profondi sono i solchi che si producono, per essere a norma la massima profondità di questi solchi nel metallo al massimo può essere di 460 micrometri, infatti il valore è presente nella colonna max delle schede postate. Un ipotetico gasolio che è altamente lubrificante dovrebbe produrre 0 come valore, quindi più è basso questo numero indica solchi poco profondi e alta lubrificazione, dove invece il gasolio lubrifica poco produce solchi più profondi e se arrivano fino a 460 micrometri si è a posto con la legislazione ma se il valore è 400 è meglio qualitativamente e non il contrario. Ovviamente valori oltre 460 produrrebbero una rapida usura delle parti in movimento nella pompa e negli iniettori
Sarà tutto definito in una norma. Il problema è che se non dichiari rispetto a quale norma hai fatto la misura son tutti numeri a casoDavvero un sistema così "casalingo"? Il danno superficiale tra due superfici metalliche che scorrano una sull'altra è soggetto a variabili quali: grado di rugosità superficiale prima della prova; Pressione esercitata da una superficie sull'altra; temperatura; grado di durezza dei due metalli; velocità sfregamento; ecc.;
AssolutamenteIch besitze einen Alfa Romeo 159 2.0JTDm SW. Der Motor wurde auch von Fiat an Opel und Saab geliefert. HVO100 wird in Schweden schon lange eingesetzt. Mein Auto hat 400.000 Kilometer und ist bereits 200.000 Kilometer mit HVO gefahren. Ich hatte noch nie Probleme. Der Motor läuft deutlich ruhiger. Im November bin ich mit der italienischen HVOlution 6300 Kilometer in Griechenland und Malta zurückgelegt. Es gab keine Probleme. Der Kraftstoff ist nur 5 % leichter. Der Verbrauch bleibt gleich (+/-0,1 Liter). Der Wagen beschleunigt etwas besser und läuft ruhiger. Außerdem bleibt der Motor sauber, weil HVO sauberer verbrennt. In Kalifornien bestehen bereits 50 % des Dieselmarktes aus diesem Kraftstoff. Selbst in Norwegen sind 40 % des Standard-Diesels HVO. Es sind keine Probleme bekannt. Ich empfehle, mit diesem Kraftstoff zu tanken. Genehmigungen gelten nicht mehr rückwirkend. Die Reise (6300 km) wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
alle HVO-Stationen => HVO / XTL – Tankstellen Karte – eFuelsNow
Englisch Englisch
Ich besitze einen Alfa Romeo 159 2.0JTDm SW. Der Motor wurde auch von Fiat an Opel und Saab geliefert. In Schweden fährt man schon sehr lange mit HVO100. Mein Auto hat 400.000 Kilometer auf dem Tacho und ist bereits 200.000 Kilometer mit HVO gefahren. Ich hatte noch nie Probleme damit. Der Motor läuft deutlich ruhiger. Im November bin ich mit der italienischen HVOlution 6300 Kilometer nach Griechenland und Malta gefahren. Es gab überhaupt keine Probleme. Der Kraftstoff ist nur 5 % leichter. Der Verbrauch bleibt identisch (+/-0,1 Liter). Der Wagen beschleunigt etwas besser und läuft ruhiger. Außerdem bleibt der Motor sauber, weil HVO sauberer verbrennt. In Kalifornien bestehen bereits 50 % des Dieselmarktes daraus. Auch in Norwegen sind 40 % des Standard-Diesels HVO. Es sind keine Probleme bekannt. Ich empfehle, damit zu tanken. Genehmigungen werden nicht mehr rückwärts vorgenommen. Die Reise (6300km) wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
In realtà, con l’aiuto del traduttore, la testimonianza più significativa del 3dIch besitze einen Alfa Romeo 159 2.0JTDm SW. Der Motor wurde auch von Fiat an Opel und Saab geliefert. HVO100 wird in Schweden schon lange eingesetzt. Mein Auto hat 400.000 Kilometer und ist bereits 200.000 Kilometer mit HVO gefahren. Ich hatte noch nie Probleme. Der Motor läuft deutlich ruhiger. Im November bin ich mit der italienischen HVOlution 6300 Kilometer in Griechenland und Malta zurückgelegt. Es gab keine Probleme. Der Kraftstoff ist nur 5 % leichter. Der Verbrauch bleibt gleich (+/-0,1 Liter). Der Wagen beschleunigt etwas besser und läuft ruhiger. Außerdem bleibt der Motor sauber, weil HVO sauberer verbrennt. In Kalifornien bestehen bereits 50 % des Dieselmarktes aus diesem Kraftstoff. Selbst in Norwegen sind 40 % des Standard-Diesels HVO. Es sind keine Probleme bekannt. Ich empfehle, mit diesem Kraftstoff zu tanken. Genehmigungen gelten nicht mehr rückwirkend. Die Reise (6300 km) wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
alle HVO-Stationen => HVO / XTL – Tankstellen Karte – eFuelsNow
Englisch Englisch
Ich besitze einen Alfa Romeo 159 2.0JTDm SW. Der Motor wurde auch von Fiat an Opel und Saab geliefert. In Schweden fährt man schon sehr lange mit HVO100. Mein Auto hat 400.000 Kilometer auf dem Tacho und ist bereits 200.000 Kilometer mit HVO gefahren. Ich hatte noch nie Probleme damit. Der Motor läuft deutlich ruhiger. Im November bin ich mit der italienischen HVOlution 6300 Kilometer nach Griechenland und Malta gefahren. Es gab überhaupt keine Probleme. Der Kraftstoff ist nur 5 % leichter. Der Verbrauch bleibt identisch (+/-0,1 Liter). Der Wagen beschleunigt etwas besser und läuft ruhiger. Außerdem bleibt der Motor sauber, weil HVO sauberer verbrennt. In Kalifornien bestehen bereits 50 % des Dieselmarktes daraus. Auch in Norwegen sind 40 % des Standard-Diesels HVO. Es sind keine Probleme bekannt. Ich empfehle, damit zu tanken. Genehmigungen werden nicht mehr rückwärts vorgenommen. Die Reise (6300km) wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.